Tischlein Deck Dich e. V.   Vitale Lunchbox gGmbH
Zurück

Vorträge, Elternabende, Austauschrunden

Als Ansprechpartner für den Themenkreis rund um eine gute und nachhaltige Kinderernährung sind wir inzwischen auch über die Grenzen Karlsruhes hinaus gefragt. Aber jetzt ersteinmal der Reihe nach....

Besonders freut uns eine Initiative von verschiedenen Schulleitungen aus dem gymnasialen Bereich, die auf uns zugekommen sind, um sich mit dem Themenbereich des "Schulessens in Zeiten von Fridaysfor Future" zu beschäftigen. Wir haben dies dann in einer Einladung zu einer Kick-Off-Veranstaltung 13.02.2020 thematisiert, in der viele Schulen sowohl Schulleitungsvertreter als auch Schülervertreter entsendet haben. Die Unzufriedenheit ist bei vielen Beteiligten sehr hoch, in der Schulmensa geht nur ein ganz kleiner Teil zum Essen, die Verpackungsmüllproblematik wird bei den vielen Essen-to-go immer drängender. Welche Alternativen es gibt, soll in einer Austauschrunde weiter entwickelt werden. Dazu demnächst mehr. 



Zum Elternabend "Gesunde Ernährung für Kinder" waren wir in der städtischen Kita "Obere Setz" in Grötzingen eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ging es am 03.03.2020 um die Facetten des gesunden Essens für Kinder, aber auch um die Anregungen für die Praxis: wie gelingt ein gutes Miteinander, wie kann man mit Spaß das Thema nachhaltigen Genuss vermitteln? Die Resonanz der Erzieherinnen und Eltern war sehr positiv!


Auf Einladung der Energieagentur Mittelbaden am 05.03.2020 in Rastatt: als Botschafter für nachhaltige Ernährung sind wir inzwischen auch über die Grenzen Karlsruhes hinaus gefragt. Unter dem Titel: "Wegweisende Initiativen/Menschen teilen ihre Geschichte" stellte Hossein Fayazpour seinen Weg zu einer gemeinwohlorientierten Versorgung von Kindern mit der Vitalen Lunchbox gGmbH und uns als Verein vor. Auch das Projekt KiKoMo stieß auf großes Interesse. Viele dort anwesende Interessierte aus ganz Baden beneiden Karlsruhe um dieses Projekt :-).