"Beschreibung (Titel-Attribut)",'oneline'=>"true"),$_smarty_tpl); ?>/*/%%SmartyNocache:779301915e47eb159247d0-01830544%%*/" />
Tischlein Deck Dich e. V.   Vitale Lunchbox gGmbH
Zurück

Erste Preisübergabe: Grundschule Hagsfeld erhält Lunchpakete

Der erste Preisträger des Wettbewerbs „Unser Essen. Unser Klima.“ konnte jetzt seinen Preis im Empfang nehmen: Lunchpakete für die Klasse 3 a wurden jetzt in der Nottingham-Anlage übergeben.

Mit dem Projektbeitrag der Klasse 3 a zum Thema „Vesper ohne Plastik: vier Wochen ganz ohne“ konnte die Jury für die Preisvergabe eines Lunchpaketes überzeugt werden. Bei der Projektausschreibung „Unser Essen. Unser Klima“ ging es darum, das Bewusstsein von Kindern zu den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Umwelt zu stärken. Die erste Ausschreibung führte sofort zu einer sehr großen Teilnahme von Schulen und Jugendgruppen, wie die Juryvorsitzende und Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach feststellte. Das zeigt das große Interesse daran, was man selbst im Bereich der Ernährung tun kann, um häufig schon mit einfachen Mitteln für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Dabei muss der Genuss nicht zu kurz kommen: lecker und klimafreundlich schließt sich so wenig aus wie gesund und günstig.

Für die Preisübergabe wurde jetzt ein schöner Anlass gewählt: das nachhaltige Lunchpaket für die Kinder der Projektgruppe aus Hagsfeld mit Lehrerin Frauke Breitmaier kam in die Nottingham-Anlage. Dort gab es einen Aktivitätentag mit dem Stadtjugendausschuss, der mit Spiel und Spaß die Klassengemeinschaften fördert. Bei diesem attraktiven Angebot kann eine so leckere Pausenverpflegung auch noch zusätzlich zu einem guten Miteinander beitragen.

Aufgrund der großen Resonanz soll die Projektausschreibung auch für 2020 wieder aufgelegt werden