"Beschreibung (Titel-Attribut)",'oneline'=>"true"),$_smarty_tpl); ?>/*/%%SmartyNocache:7296959025e2eac766d77c6-95063223%%*/" />
Tischlein Deck Dich e. V.   Vitale Lunchbox gGmbH
Zurück

Das Tischlein-Team sagt DANKE und Frohe Weihnachten 2019

Liebe Mitglieder, Freunde, Spender, Sponsoren und Interessierte, das zurückliegende Jahr war ein besonders Spannendes: im siebten Jahr unseres Bestehens konnten wir einige besondere Entwicklungsschritte gehen. Auch wenn wir von unserem Ziel einer guten und nachhaltigen, werteorientierten Essensversorgung für alle Kinder in Karlsruhe noch ein ganzes Stück entfernt sind, gibt es sehr viel Positives zu vermelden: ....

  • Wir sind bei vielen Akteuren in diesem Bereich inzwischen als kompetente Ansprechpartner anerkannt, die sich für nachhaltige Entwicklung gemeinsamer Lösungsstrategien für neue und gesunde Ernährungswege in Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen einsetzt.
  • wir haben ein gutes Netzwerk aufgebaut zu Schulen, Eltern, Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und der Politik. Als Partner für den Ernährungsbereich im Quartiersprojekt "Klimaschutz gemeinsam wagen" konnten wir tolle Veranstaltungen und z.B. die Ausbildung von Klima-Coaches unterstützen.
  • Das wunderbare soziale Projekt der Kulturküche, dem wir u.a. mit dem Küchenkonzept helfen konnten, entwickelt sich bereits ganz prächtig. Damit machen wir gemeinsam mit den Projektpartnern um Lobin e.V. jetzt auch unsere Philosophie für Studenten zugänglich.
  • Die Vitale Lunchbox kocht aktuell für 2.000 Kinder in Karlsruhe und beweist damit täglich, dass es möglich ist, gesund, lecker, nachhaltig und mit einem guten sozialen Miteinander das Mittagessen für Kinder zu gestalten. Einige Einrichtungen wurden bereits in die Selbständigkeit entlassen, die Verpflegungskonzeption wird dort auch weiterhin gut umgesetzt. Die Warteliste ist lang, die Anfragen bleiben auf einem sehr hohen Niveau.
  • Und in 2020 geht unsere Vitale Lunchbox II in Ettlingen an den Start, mit der ein zukunftsweisendes Versorgungskonzept für ein ganzes Schulzentrum entwickelt wurde. Es wird uns als Referenzprojekt auch dabei helfen, in Karlsruhe gute Entwicklungen im Schulessen anzustoßen.
  • Die erfolgreiche Projektausschreibung "Unser Essen. Unser Klima" wird auch in 2020 gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Karlsruhe fortgesetzt. Damit regen wir dazu an, sich mit den Zusammenhängen von Ernährung und Klimaschutz zu beschäftigen – wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse, die voraussichtlich bei Das Fest präsentiert werden.
  • Und nicht zuletzt unser Herzensprojekt KiKoMo: schon 1.500 Kinder konnten wir in diesem Experimentierlabor pädagogisch begleitet mit den Themen rund um saisonale, regionale Lebensmittel genauso wie um Solarenergie, ressourcenschonenden Energie- und Wasserverbrauch, Müllvermeidung, Klimaschutz beim Essen und ein gutes soziales Miteinander begeistern. Wir haben für 2020 eine lange Wunschliste von Schulen, die gern das KiKoMo einsetzen wollen, und arbeiten daran, dafür die richtigen Unterstützer zu finden, damit dies ohne soziale Hürden gelingt.

Wir sind dankbar für diese guten Entwicklungen, glücklich über die vielen Menschen, die uns unterstützen, stolz auf unser Team und guter Dinge für die vielen spannenden Projekte und Perspektiven in 2020.


Bleibt uns gewogen und mit uns in Verbindung, erzählt über uns und lasst uns gemeinsam die Welt in Karlsruhe etwas besser machen.

 

Euch allen ein wunderbares Weihnachten mit Zeit für eure Lieben und einen guten Start für 2020!

Eure
Veronika + Diana + Hossein
-> hier gehts zum Video KiKoMo 2019