Pilotprojekt "Achtsamkeit beim Schulessen"
Am 11.9.2017 startete in der Hans-Thoma-Schule das Projekt "Achtsamkeit beim Schulessen". Mit diesem Pilotprojekt möchten wir darlegen, dass das achtsame Verpflegungskonzept erfolgreich ist, kostenneutral funktioniert und ein Gewinn für alle Beteiligten ist. Die Ausschreibungsbedingungen der Stadt Karlsruhe für Grundschulessen sollen anhand der Erfahrungen mit diesem Projekt evaluiert werden.
Das Projekt ist ein gemeinsames Projekt der Hans-Thoma-Schule mit allen am Schulleben Beteiligten, dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe, Tischlein Deck Dich e.V. und als Lieferant die Vitale Lunchbox.
In einer mehrmonatigen Erprobungsphase wollen wir zeigen, dass es möglich ist, eine Schule täglich zu einem vernünftigen Preis mit gesundem, fair produzierten Essen zu versorgen und darüber hinaus die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen.
Dass es den Kindern schmeckt, ist ebenso wichtig wie die Herkunft der Nahrungsmittel, Vermittlung von Wissen übers Essen, Abfallvermeidung und nicht zuletzt die Arbeitsbedingungen des Küchenpersonals.
Das gesamte Projekt wird laufend dokumentiert, Lob und Kritik aller Beteiligten begreifen wir dabei als Beiträge zur Optimierung der Qualität. So hoffen wir, an der Weiterentwicklung der Ausschreibungsbedingungen der Stadt für Schulessen mitwirken zu können.
Es wird mit einem „Letter of Intent“ eine Selbstverpflichtung vereinbart zum fairen Umgang miteinander, zu voller Transparenz und wertschätzender Kommunikation.
Für Eltern der Hans-Thoma-Schule findet
am Donnerstag, 5. 10. 2017 um 16 Uhr
eine Auftaktveranstaltung in der Mensa der Hans-Thoma-Schule statt.