"metadescription",'label'=>"Beschreibung (Titel-Attribut)",'oneline'=>"true"),$_smarty_tpl); ?>/*/%%SmartyNocache:6400958695d7aef2196ef24-39126355%%*/'> "Beschreibung (Titel-Attribut)",'oneline'=>"true"),$_smarty_tpl); ?>/*/%%SmartyNocache:6400958695d7aef2196ef24-39126355%%*/" />
Tischlein Deck Dich e. V.   Vitale Lunchbox gGmbH

Ausschreibung für Projekte in Karlsruhe rund um nachhaltige Ernährung 2019:
Unser Essen. Unser Klima.

mit tollen Preisen für Klassen und Gruppen - bewerbt euch!

Um das Thema nachhaltige Ernährung stärker ins Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu rücken, hat sich das Team von Tischlein Deck Dich e.V. und Vitale Lunchbox gGmbH etwas Tolles einfallen lassen: eine offene Ausschreibung für alle Klassen oder Gruppen von Kindern oder Jugendlichen in Karlsruhe, die sich mit dem Thema näher befassen wollen.

Was hat Essen mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun? Welche Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten und Energie- und Ressourcenverbrauch gibt es? 

Die Projekte müssen nicht sehr aufwändig sein, sie sollen sich leicht in den (Schul-)Alltag integrieren lassen. Eine einfache Ideenbeschreibung reicht für die Bewerbung aus. Der Projektbericht, der zum Ende der Ausschreibung eingereicht werden soll, kann auch einfach eine Erfahrungsschilderung sein.

Keine Mindestgröße der Gruppe, keine Altersbeschränkung (bis auf: alle, die sich zu Kindern u/o Jugendliche zählen :-)).   

Dabei winken Super Preise: (Klasse = Gruppe)

-        nachhaltiger Klassenausflug: Lunchpakete für eine Klasse

-        Klassenausflug zum KiKoMo mit Bewirtung und Kochevent

-        Nachhaltiges Schulfest: leckere Speisen für einen Klassenstand bei einem Schulfest, inklusive Konzeption, Rezepte und Material

Themen: (Beispiele)

-        Nachhaltigkeit und CO2-Fußabdruck: 1 Woche Selbstbeobachtung einer Klasse: welchen CO2- Fußabdruck habe ich mit meiner Ernährung (zuhause, in der Schule, in der Freizeit)

-        -        Recherche: wie viele Essensreste entstehen in einer Woche bei uns in der Schule und zuhause? Welche Strategien kann man dagegen entwickeln?

Weitere Themen rund um Ernährung mit Nachhaltigkeit können eingereicht werden.
Laufzeit:

Projektbewerbungen müssen bis zum 30.09.2019 eingereicht werden

Projektberichte bis 24.10.2019 einreichen

Anschließend Auswertung, Einladung aller Nominierten zur Preisverleihung auf der OFFERTA 2019 mit freiem Eintritt.

Bewerbt euch einfach hier:  Projektausschreibung und Bewerbungsformular

Bitte einreichen per Mail an info@tischleindeckdich-karlsruhe.de