Tischlein Deck Dich e. V.   Vitale Lunchbox gGmbH

Unsere Geschichte

Am Anfang stand die Idee in Karlsruhe das Schulessen mit einem neuen Miteinander zu gestalten. Auf dem Weg hat der Initiator und begnadete Koch Hossein Fayazpour uns als Begleiter für die Gestaltung des Netzwerkes gewinnen können:

  • Diana Stier // 1. Vorsitzende Tischlein Deck Dich e.V
    - Journalistin & Coach

  •  

    Sharareh Shahrokhnia // Gründungsmitglied Tischlein Deck Dich e.V.

  • - Geschäftsführerin Vitale Lunchbox

  • Veronika Pepper // Gründungsmitglied Tischlein Deck Dich e.V. - ehemalige Vorsitzende Gesamtelternbeirat der Schulen in Karlsruhe
  • Tamara Braeuer // Gründungsmitglied & Schatzmeisterin Tischlein Deck e.V. -

    Technikerin für Betriebswissenschaft

  • Helma Heldberg // Gründungsmitglied Tischlein Dich e.V. -

    Journalistin

  • Sören Anders // Gründungsmitglied Tischlein Deck Dich e.V -

    Koch und Inhaber des Restaurants Anders auf dem Turmberg

    Hossein Fayazpour
    Sharareh Shahrokhnia
    Diana Stier
    Veronika Pepper
    Tamara Braeuer
    Helma Heldberg
    Sören Anders

Unser Schirmherr für Tischlein Deck Dich e.V. ist 

Dr. Frank Mentrup,

Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Die Geschichte unseres Initiators:
Hossein Fayazpour kam 1986 als Flüchtling aus dem Iran nach Karlsruhe. Er hat hier einige offene Türen und offene Menschen gefunden. Im Küchenteam der Vitalen Lunchbox werden über zehn verschiedene Sprachen gesprochen.

2012 fällt die Entscheidung für ein neues Unternehmen, um das Schulessen sinnvoll zu gestalten. Das Credo lautet „Für Karlsruher Kinder mit Karlsruher Unternehmen“. Hossein beginnt ein Netzwerk zu knüpfen. Immer wieder „Eine Tasse Kaffee gemeinsam trinken“. Eine Tasse mit Eltern, eine Tasse mit ErzieherInnen, eine Tasse mit Lieferanten, eine Tasse mit AnsprechpartnerInnen auf dem Amt bzw. auf allen möglichen Ämtern.

Das Thema Schulessen hat viele Berührungskreise. Kinder, Eltern, LehrerInnen, RektorInnen, ErzieherInnen, unzählige Lieferanten von Gemüse, Fleisch, Molkereiprodukten, Gewürze, Transportunternehmen,... es ist aber auch ein politisches Thema. Schon bei dieser Aufzählung wird klar: Schulessen berührt viele, viele Menschen und Kompetenzbereiche.

Bisher war nur der Preis entscheidend. 2, 85 Euro. Und ein europaweites Ausschreibungsverfahren.

Das aufgebaute „Tasse - Kaffee - trinken - Netzwerk“ - hat begonnen die Möglichkeiten zwischen all diesen Vorgaben zu suchen und zu finden. Miteinander reden und Chancen Schritt für Schritt nutzen. Seit 2012 versuchen wir über den persönlichen Kontakt mit den jeweilig Verantwortlichen einen neuen, direkten, ehrlichen Weg zu gehen.

Die ersten zwei Jahre waren für das Küchenteam durch extreme Herausforderungen geprägt. Die Abläufe mussten sich erst einspielen und die Küche war für die stetig wachsende Nachfrage eng, im Winter kalt und im Sommer heiß.

2014 dann der langersehnte Umzug in die Küche in der Felsstrasse mit großen Räumen und einer zusätzlichen Frontküche, um unsere Vision von der Eltern-Kind-Kochwerkstatt Realität werden zu lassen.

Doch kaum war der Umzug geschafft, kam die Nachricht, dass das gesamte Gebäude als Unterkunft für Flüchtlinge gebraucht wird. Es folgten Umbauarbeiten und die Frage, ob wir auch für die Flüchtlingsunterkunft das Essen anbieten können.

Viele aus unserem Team waren und sind mit ihren Erinnerungen in den Flüchtlingsunterkünften, dem Heimatverlust, der Todesangst und den Gewalterfahrungen konfrontiert. Hossein Fayazpour und seine Geschäftspartnerin Sharareh Shahrokhnia haben sich entschieden, sich der Herausforderung und den eigenen Erinnerungen zu stellen. Sie gründeten eine zusätzliche GbR (Ratatouille) und entwickelten ein ganzheitliches Konzept mit drei Mahlzeiten am Tag, einer Kaffee und Tee – Ecke als Treffpunkt und ein Feedback und Kooperationssystem - das vermitteln soll zwischen Sicherheits- und Reinigungskräften ebenso, wie zwischen Regierungspräsidium und den helfenden Organisationen und den Bedürfnissen aller Menschen vor Ort.

Parallel zu all den Entwicklungen haben wir Menschen aus dem Verein Tischlein Deck Dich e.V. uns auf den Weg gemacht die Arbeit des gemeinnützigen Unternehmens Vitale Lunchbox transparent und sichtbar zu machen, mit der Erstellung der Gemeinwohlbilanz.

Das bedeutet zusätzlich zur üblichen Finanzbilanz alle Bereiche zu beschreiben, wie nach ökologischen, ethischen und sozialen Aspekten im Unternehmen und mit Partnern im Außen gehandelt wird. Mit der Erstellung unserer ersten Gemeinwohlbilanz möchten wir alle Interessierten einladen, in Karlsruhe und in anderen Städten, die Bewegung der Gemeinwohlökonomie kennenzulernen und alle Neugierigen darin unterstützen sich an der einen oder anderen Stelle mit einzubringen.

2018: zieht die Vitale Lunchbox in die Linkenheimer Allee 10a und findet dort eine neue Heimat.
Die Ratatouille GbR übernimmt die  Kantine in der Herman-Veith-Str. beim Europabad. 2020 wird der Standort in die Erzberger Str. 147 verlegt.
2018 erfolgt die Gründung von räume // für natürliches Wachstum durch Diana Stier, Linkenheimer Allee 8, die Ratatouille ist dort Gastropartner.
Das Büro Tischlein Deck Dich wird ebenfalls in räume eröffnet.
Das Herzensprojekt KiKoMo konnte dann 2019 gestartet werden.

Eine neue Vision haben wir in unserem Netzwerk entwickelt. Der Food Circle Karlsruhe entsteht voraussichtlich in 2023... dazu demnächst mehr.

Das ist unsere Geschichte bis heute … jeden Tag entwickeln wir uns weiter und freuen uns, in Karlsruhe für uns und für unsere Kinder eine sinnvolle Veränderung zu gestalten.